Liebe Bürgerinnen und Bürger von Obbornhofen, das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel in ein neues, ereignisreiches Jahr stehen bevor. Dies ist die Zeit um in sich zu kehren und Rückblick auf das alte Jahr zu nehmen.
Das Dorfleben und Vereinsleben in Obbornhofen ist weitestgehend wieder zur Normalität zurückgekehrt. Der Glasfaserausbau wurde im ersten Quartal, auch mit einigen Verkehrsbeeinträchtigungen, erfolgreich beendet. Große Solidarität und Hilfsbereitschaft gegenüber Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine haben wir erlebt bzw. erleben es noch. Eine kleine Umgestaltung des Friedhofs wurde im November durch ehrenamtliche Helfer beendet. Die Sanierungsarbeiten an den Felsenkellern in der Oberhofstraße und am Sockel des Heimatmuseums wurden dieses Jahr gestartet. Unser Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Kirchen, Vereinen und Initiativen ehrenamtlich engagiert haben um das Dorfleben noch lebenswerter zu machen.
Die aktuelle Situation bezüglich steigender Preise, resultierend unter anderem aus dem Ukraine Krieg, ist für uns alle eine große Herausforderung. Wagen wir einen Ausblick in das nächste Jahr - hier starten wir mit der Kommune, dem Kreis Gießen und dem Land Hessen ein energetisches Pilotprojekt. Informationen zu diesem Pilotprojekt werden mit diesem Weihnachtsbrief veröffentlicht bzw. verteilt.
Die Ortsvereine haben die Termine für 2023 geplant (auch auf Obbornhofen.de - Termine). Diese gehen Euch in den nächsten Tagen mit den Terminen der Müllabholung in Form eines Kalenders zu.
Weihnachten ist auch 2022 ein Fest der Freude und der Hoffnung. Möge es Euch gelingen den weihnachtlichen Zauber zu erleben und mit Vertrauen in die Zukunft zu blicken. Euch allen wünschen wir von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest.
Mit den besten Wünschen für ein friedliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2023 grüßt herzlich der Ortsbeirat